Arten von betrieblichen Veranstaltungen - Teil 2 -

Kongress/Tagung:

Teilnehmerzahl: mehr als 50 Personen aus mehr als drei 
                         Bundesländern

Dauer: mindestens zwei Tage

Anlass/Zielsetzung: Meinungs- und Erfahrungsaustausch auf
                                     wissenschaftlichem, wirtschaftlichem 
                              und/oder kulturellem Gebiet

l Nationaler und internationaler Kongress/Tagung             
Wird von den Fachverbänden veranstaltet. Finanziert wird der Kongress von den Teilnehmern bzw. aus privater und öffentlicher Hand. Die Tagung findet alle ein bis zwei Jahre statt und dauert mindestens zwei Tage.

l Internationales Symposium (Tagungsform)  
Wird von den Trägerorganisationen der Wirtschaft veranstaltet. Finanziert wird die Tagung von den Teilnehmern bzw
. aus privater und öffentlicher Hand. Die jährliche Tagung dauert zwei bis drei Tage.

l Produktpräsentationen
Wird vom Unternehmen veranstaltet und finanziert. In unregelmäßigen Zeitabständen wird eine Präsentation durchgeführt, die mindestens einen Tag andauert. Ziel ist es, die Mitarbeiter, Groß- und Außenhändler über neue Produkte zu informieren.

l Hauptversammlung  – gesetzlich vorgeschrieben 
Dies ist eine gesetzlich vorgeschriebene jährliche Veranstaltung,  die innerhalb eines Tages durchgeführt wird. Wird vom Konzern veranstaltet und finanziert.

l Pressekonferenzen, Presseberichte 
Wird vom Veranstalter finanziert und dauert ein bis zwei  Stunden. Ziel ist es, bestimmte Inhalte einer Veranstaltung oder eines Forschungsergebnisses der Öffentlichkeit bekannt zu geben.